Am Dienstag, dem 24. November 2020, wurde bei der konstituierenden Sitzung des Wiener Gemeinderats Michael Ludwig als Bürgermeister der Hauptstadt Österreichs wiedergewählt.
Dies ist Ludwigs zweite Amtszeit, nachdem er 2018 das Amt des Bürgermeisters von Michael Häupl übernommen hatte.
Die Zeremonie zur Vereidigung des neuen, alten Bürgermeisters wurde in Anwesenheit des österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen abgehalten.
Unter den anwesenden Politikern war auch Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Bundespräsident Van der Bellen gratulierte Ludwig herzlich zu seiner Wahl zum Stadtoberhaupt und zu seinem Ergebnis bei den kürzlich stattgefundenen Wahlen am 11. Oktober, "bei denen Sie sehr gut abgeschnitten haben, wenn ich das so sagen darf", sagte der österreichische Bundespräsident.
Die konstituierende Sitzung, die normalerweise im Gemeinderatssaal stattfindet, wurde aufgrund der aktuellen epidemiologischen Maßnahmen in dem großen Festsaal des Wiener Rathauses abgehalten.
Zuerst legten alle 100 Abgeordneten ihren Amtseid ab, dann wurden Bürgermeister Ludwig, Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und der Stadtsenat gewählt.
Mehr Fotos von der Zeremonie finden Sie hier.
Bei den kürzlich stattgefundenen Kommunalwahlen wurde erstmals eine Kandidatin, die serbische Wurzeln hat, zur Bürgermeisterin eines Stadtbezirks gewählt - Silvia Janković.
Wer ist Michael Ludwig?
Michael wurde am 3. April 1961 in Wien geboren. Er ist verheiratet und lebt im Bezirk Floridsdorf.
Er absolvierte ein Doktoratsstudium der Politikwissenschaften und Geschichte an der Universität Wien.
Sein politisches Engagement begann im Jahr 1981, hauptsächlich im Bildungsbereich.
Im Laufe seiner Karriere bekleidete er verschiedene Funktionen:
Er war Leiter des Bereichs Stadtentwicklung und Stadtplanung der Stadt Wien, Kulturbeauftragter sowie stellvertretender Bürgermeister (2009–2010).
Seit 2018 bekleidet er das Amt des Wiener Bürgermeisters. Er ist Mitglied der Sozialistischen Partei Österreichs (SPÖ).
Sein politisches Vorbild ist Bruno Kreisky, er hört gerne den Wiener Philharmonikern zu und trinkt am liebsten Wiener Wasser.