Haben Sie gewusst

Geschichte
Serbisch-Orthodoxe Kirche im 3. Bezirk

dass der größte Spender für den Bau der Serbisch-Orthodoxen Kirche im 3. Wiener Bezirk der österreichisch-ungarische Kaiser Franz Joseph I. war? Er spendete 9000 (Florin) Gulden.

Geschichte
Mozart-Grab

dass Wolfgang Amadeus Mozart 1791 auf dem St. Marxer Friedhof in Wien beerdigt wurde? Der genaue Grabort ist jedoch unbekannt.

Gesellschaft
Ältestes Café in Wien

dass das älteste Kaffeehaus in Wien im Jahr 1685 eröffnet wurde und von einem Mann armenischen Ursprungs namens Johannes Deodat in der Rotenturmstraße Nr. 14 gegründet wurde.

Geschichte
Älteste Straßenbahnlinie

dass die älteste elektrisch betriebene Straßenbahnlinie in Wien die Linie 5 ist, die am 28. Januar 1897 eröffnet wurde.

Gesellschaft
Älteste Vergnügungspark

dass der Wiener Prater der älteste Vergnügungspark der Welt ist? Er wurde bereits im Jahr 1766 eröffnet.

Geschichte
Wiener Schnitzel

dass das Wiener Schnitzel nicht in Wien, sondern in Mailand entstanden ist? Erst im 19. Jahrhundert wurde es in der österreichischen Hauptstadt populär.