Obwohl es kein Land mit einer Tradition im Wintersport ist, gibt es in Serbien genügend Skigebiete, und wir werden die 8 bekanntesten erwähnen.
Kopaonik
Das Skizentrum Kopaonik erstreckt sich über etwa 62 km Pisten und Skirouten, die für alpines und nordisches Skifahren hergerichtet sind.
Für Liebhaber des Nachtskifahrens sind die Pisten Pančićev vrh, Karaman greben und Malo Jezero im Zentrum des Skigebiets beleuchtet.
Zusätzlich gibt es für die jüngsten Skifahrer und alle anderen Anfänger drei "Skikindergärten" mit Förderbändern, die das Erlernen grundlegender Skifähigkeiten erleichtern.
Durch das künstliche Beschneiungssystem sind 97 Prozent der Skipisten abgedeckt, so dass die Skisaison länger dauern kann.
Alle Pisten sind sehr gut durch ein System von Seilbahnen und Skiliften verbunden, mit einer Kapazität von über 34.000 Skifahrern pro Stunde.
Das Skiliftsystem auf dem Kopaonik umfasst eine Gondel, drei Sechsersessellifte, sieben Vierersessellifte, zehn Skilifte, zwei Verbindungslifte und einen Förderband.
Das Skizentrum verfügt auch über eine Rodelbahn auf der Piste Karaman greben, und Liebhaber dieses Berges haben die Möglichkeit, mit einem Pistenbully zu fahren, der zu festgelegten Terminen fährt.
Die vollständige Preisliste können Sie auf der folgende Webseite.
Zlatibor – Tornik
Zlatibor ist eines der schönsten und sicherlich am meisten besuchten Gebirge in Serbien. Es liegt auf einer durchschnittlichen Höhe von 1.000 m und ist von den Gipfeln Tornik und Čigota umgeben.
Gerade Tornik (1.496 m) ist das zweitbekannteste Skigebiet in Serbien und befindet sich 9 km vom touristischen Zentrum Zlatibor entfernt.
Die Gesamtkapazität des Skigebiets beträgt etwa 5.400 Skifahrer pro Stunde.
Das Skizentrum Tornik ist mit einem Sechsersessellift mit einer Kapazität von 3.000 Skifahrern pro Stunde ausgestattet, sowie zwei Schleppliften vom Typ "Anker" mit einer Gesamtkapazität von 2.400 Skifahrern pro Stunde.
Vier Pisten, Čigota, Tornik, Ribnica und Zmajevac, sind mit einem künstlichen Beschneiungssystem ausgestattet, so dass dieses Skizentrum nicht mehr von den Wetterbedingungen abhängig ist.
Das Skizentrum ist auch mit einem Kinderspielplatz und einem Karussell ausgestattet, und kürzlich wurde es durch eine Gondel mit dem Zentrum von Zlatibor verbunden.
Die Gold Gondola Zlatibor ist die längste Panorama-Gondel der Welt (9 km). Die aktuelle Kapazität beträgt 600 Passagiere pro Stunde in 55 separaten Kabinen mit jeweils 10 Plätzen, und die Fahrt dauert 25 Minuten.
Der Preisliste des Skizentrums können Sie hier herunterladen.
Stara planina – Babin zub
Stara planina ist das höchste Gebirge in Serbien mit dem berühmten Gipfel "Midžor", der sich auf 2.169 Metern über dem Meeresspiegel befindet.
Die Inhalte des Skizentrums "Babin zub" umfassen Pisten an den Standorten "Konjarnik", "Sunčana dolina" und "Markova livada".
Das Skigebiet verfügt über einen Vierersessellift "Konjarnik" mit einem Förderband zum Einsteigen der Skifahrer, einer Kapazität von 1.400 Skifahrern pro Stunde und einen Schlepplift vom Typ "Anker".
"Sunčana dolina" hat eine Kapazität von 1.200 Skifahrern pro Stunde, und "Markova livada" enthält einen Kinder-Skikindergarten mit einem Förderband.
An der Stelle "Jabučko ravnište" befindet sich die erste Gondel in Serbien. Die Acht-Personen-Gondel transportiert Skifahrer vom Hotel zu einem weiteren System von Seilbahnen und Pisten.
Im Rahmen dieses Teils des Skigebiets wurde auch ein Vierersessellift und ein Skilift errichtet, der mit dem Teil des Skigebiets am "Babin zub" verbunden ist.
Über 13 Kilometer bestens erichtete Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade stehen für Skifahrer aller Kategorien zur Verfügung.
Für Liebhaber extremerer Sportarten gibt es eine Strecke für Freestyle-Fahrten.
Darüber hinaus wurde im Skizentrum Stara planina ein System für künstliche Beschneiung installiert.
Die aktuellen Preise erhalten Sie durch einen Anruf unter der Nummer: +381 19 730 911.
Brezovica
Das Skizentrum Brezovica befindet sich auf der nordwestlichen Seite des Šar-Gebirges (Gemeinde Štrpce) und ist etwa 400 km von Belgrad entfernt.
Das Zentrum verfügt über insgesamt neun Pisten. Die schwarze Piste mit beeindruckenden 3.500 Metern ist die längste im Skigebiet.
Das Skizentrum verfügt über fünf Seilbahnen und fünf Skilifte. Es gibt zwei Anfänger- und Freizeitpisten, während die anderen mittelschwer bis schwer sind.
Die Skipisten verfügen über FIS-Zertifikate, und in der Vergangenheit fanden dort internationale Wettbewerbe statt.
Auf der Webseite von Brezovica finden sie eine Preisliste.
Divčibare
Divčibare liegt auf dem Berg Maljen in der Nähe von Valjevo auf einer Höhe von 980m und bietet Skifahrern mehrere Skipisten.
Die Skipiste Crni vrh befindet sich auf der Nordseite von Crni vrh und verfügt über eine künstliche Beschneiungsanlage.
Die Länge der Strecke beträgt 850 Meter. Es verfügt über einen Zweisitzer-Lift mit einer Kapazität von 1.200 Skifahrern pro Stunde.
Die Skipiste Centar liegt in der Nähe des Skigebiets „Crni vrh“, des Pepa Hotels und der Burg Divčibare.
Sie ist etwa 600 Meter lang und auf der Strecke befindet sich ein Tellerlift mit einer Kapazität von 700 Skifahrern pro Stunde.
Auf der Skipiste „Centar“ gibt es eine Skischule und es besteht auch die Möglichkeit, Ausrüstung zu leihen.
Skilifte für Kinder und Skianfänger befinden sich auf kleinen Pisten, in der Nähe des Hotels „Heba“ und in der Nähe des Hotels „Maljen“.
Sehen sie die Preisliste für die aktuelle Season.
Goč
Der Berg Goč liegt 15 km von Vrnjačka Banja entfernt und verfügt über insgesamt 5 Skipisten.
Auf einer Seite des Berges sind es drei folgende:
- Die neu eröffnete Skipiste „Mali Princ“ ist seit 2020 in Betrieb, das Skifahren für Kinder ist kostenlos.
- „Große Skipiste“, deren Länge 500 m beträgt.
- Skipiste „Krst“, die auch Nachtskifahren bietet.
Auf der anderen Seite des Berges befinden sich restlichen zwei Skipisten:
- Die erste ist 300 m lang und für Skianfänger und Kinder gedacht.
- Die zweite Skipiste ist 1400 m lang und verfügt über eine 1150 m lange Seilbahn. Der untere Teil der Skipiste ist ziemlich steil und nur für erfahrene Skifahrer zu empfehlen.
Preisliste: Der Tages-Skipass kostet 600 Dinar, der Nacht-Skipass 800 Dinar (Stand Januar 2021).
Golija
Golija ist ein Berg im Südwesten Serbiens, dessen höchster Gipfel der Jankov kamen (1833 m) ist. Es liegt 40 km von Ivanjica und 32 km von Novi Pazar entfernt.
Das Skizentrum verfügt über fünf Seilbahnen und sieben Pisten mit einer Länge von 450 m bis 1100 m.
Die Pisten Kula 1, Kula 2, Kula 3, Kula 4, Goveđi do und Sovićke kolibe sind Freizeitstypen und Kula 5 ist für Trainingsskifahrer gedacht.
Golija ist definitiv der günstigste Berg zum Skifahren. Der Tagesskipass kostet etwa 400 Dinar, der Kinderskipass etwa 250 Dinar (Stand: Januar 2021).
Zlatar
Das Skigebiet Zlatar befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Nova Varoš und liegt direkt an der Bundesstraße im Zentrum der gleichnamigen Stadt.
Die Skipiste „Briježđa“ wurde 2010 eröffnet. Die Strecke ist 1200 Meter lang, weist blaue und rote Elemente auf und eignet sich sowohl für Wettkämpfer als auch für Freizeitskifahrer.
Die Seilbahn ist 850 Meter lang und hat eine Korbkapazität für 4 Personen, die Skifahrer in etwas mehr als fünf Minuten von der Talstation zum Gipfel bringt.
Für weniger erfahrene Skifahrer und diejenigen, die das Skifahren erlernen möchten, gibt es auch einen kleinen Lift auf der Piste
Die Piste ist beleuchtet, so dass auch Nachtskifahren möglich ist.
Der Preis für den Skipass beträgt: 1300 Dinar für Erwachsene, bzw. 1000 Dinar für Kinder (Stand: Januar 2021).
Andere Skigebiete
Neben den oben genannten Skigebieten gibt es in Serbien auch mehrere weniger bekannte Skizentren:
- Crni Vrh – Bor
- Pejine Vodenice – Vlasina
- Iver – Mokra Gora
- Rudnik – Gornji Milanovac
- Gradsko Skijaliste – Pirot
- itd.
Wenn Sie sich entscheiden, mit dem Auto in eines der Skigebiete zu reisen, empfehlen wir Ihnen, den Artikel darüber zu lesen.