Was die Unterbringung von Studierenden in Wien angeht, gibt es Studentenwohnheime, aber natürlich auch Privatunterkünfte.
Die Entscheidung liegt bei Ihnen, abhängig vom Preis und den Möglichkeiten, aber auch davon, wie wichtig Ihnen Privatsphäre und Ihr persönlicher Freiraum sind.
Studentenwohnheime
Wenn Sie das Studentenleben im vollen Sinne spüren möchten, sind Studentenwohnheime in Wien die richtige Lösung für Sie.
Die Preise liegen zwischen 250 und 350 Euro. Es gibt Einzel- und Doppelzimmer, die mit allem Notwendigen ausgestattet sind – Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch, Kabel-TV.
Sämtliche Nebenkosten sind im Preis inbegriffen, es fallen also keine weiteren Kosten an.
Oft wird für die Zimmerreservierung eine Anzahlung von 350 bis 600 Euro erhoben, die Ihnen nach dem Auszug aus der Wohnung zurückerstattet wird.
Studentenwohnheime in Wien sind gut ausgestattet und verfügen neben Zimmern in der Regel über Küchen, Partyräume, Lesesäle und eigene Fitnessstudios.
Verträge für die Unterbringung im Wohnheim werden für 12 Monate abgeschlossen, und den Studierenden wird die Möglichkeit geboten, im Sommer, wenn sie nicht dort übernachten, keine Kosten für die Unterkunft zu zahlen.
Wichtig ist außerdem, sich rechtzeitig um eine Unterkunft im Studentenwohnheim zu bewerben, denn die Nachfrage ist groß.
Fangen Sie am besten drei Monate vor Semesterbeginn mit der Suche. Hier finden Sie alle notwendigen Informationen zur Unterbringung im Heim hier.
Immer mehr Studierende entscheiden sich für WG-Wohnungen (Wohngemeinshaft).
Es handelt sich um eine Art Wohngemeinschaft, in der ein Student ein Zimmer mietet und die anderen Zimmer mit Mitbewohnern teilt.
Dabei handelt es sich um großzügige Wohnungen, in denen 6-7 Studierende wohnen können.
Die Preise liegen zwischen 300 und 500 Euro, in der Regel wird eine Kaution in Höhe von 2-3 Monatsmieten gezahlt, die Ihnen nach Auszug aus der Unterkunft zurückerstattet wird.
Privatunterkunft in Wien
Wer mehr persönlichen Freiraum haben möchte und sich für eine Privatunterkunft in Wien entscheidet, muss mehr Geld ausgeben.
Privatunterkünfte in Wien sind deutlich teurer und der Preis hängt sowohl von der Größe der Wohnung als auch von der Lage ab, in der sie sich befindet.
Der durchschnittliche Preis für eine 1m2 Wohnung in Wien liegt bei 17 Euro, für eine Wohnung von z.B. 40 Quadratmeter im Monat zahlen 680 Euro.
Seiten zur Wohnungssuche:
Facebook-Gruppen zur Wohnungssuche:
- Wohnungen in Wien unter 1000 Euro Miete
- Wohnungen Wien
- WG-Zimmer in Wien Gesucht
- WG Zimmer frei in Wien
- Wohnfrei Wien
- Wiener Online Anzeigen
Wenn Sie sich für weitere Details zum Thema Wohnen in Wien im Allgemeinen (nach dem Studium) interessieren, können Sie sich ausführlicher hier informieren.