Am Samstag, dem 24. März, wurde das ehrenamtliche Konsulat der Republik Österreich in Novi Sad offiziell eröffnet.

Die Adresse des Konsulats lautet Partizanska 27.

Die Rolle des Konsulats in Novi Sad

Vor allem wird das Konsulat den Einwohnern Österreichs Hilfe leisten, die in Nordserbien arbeiten oder durchreisen.

Darüber hinaus wird daran gearbeitet, wirtschaftliche, kulturelle und andere Beziehungen zwischen der Vojvodina und Österreich zu beleben.

Ehrenkonsul Zoran Tadić

Zum ehrenamtlichen Konsul Österreichs in Novi Sad wurde Zoran Tadić ernannt. Zoran Tadić.

Er ist Direktor des Unternehmens Neofyton in Novi Sad, das seit vielen Jahren erfolgreich mit der Wirtschaftskammer Österreichs in Serbien zusammenarbeitet.

Tadić betonte, dass Serbien und Österreich durch die Geschichte verbunden sind und es wichtig ist, die Beziehungen aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

"Ich fühle mich geehrt, zum ehrenamtlichen Konsul ernannt worden zu sein. Serbien und Österreich haben viele Gemeinsamkeiten, ähnliche Größenordnungen, und die Wege dieser beiden Länder haben sich oft durch die Geschichte gekreuzt", sagte Tadić.

Gäste bei der Eröffnung

An der Veranstaltung nahmen auch der österreichische Botschafter in Serbien Nikolaus Luteroti, der Bürgermeister von Novi Sad Miloš Vučević, der Sekretär des serbischen Außenministeriums Nemanja Starović und der Generalsekretär des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten der Republik Österreich, Peter Launski Tifental, teil.

Der österreichische Botschafter in Serbien, Nikolaus Luteroti, erklärte, dass Konsulate dazu dienen, die beiden Völker enger miteinander zu verbinden, neue Möglichkeiten zu eröffnen und zu einem besseren gegenseitigen Verständnis beizutragen.  

"Diese Zusammenarbeit ist auch für Novi Sad von großer Bedeutung, eine Stadt, die 2022 Kulturhauptstadt Europas sein wird. Es tut uns leid, dass wir nicht in größerer Zahl zusammenkommen konnten, aber ich bin sicher, dass dies in naher Zukunft geschehen wird", sagte Luteroti.

Übrigens eröffnete die Republik Österreich ihr erstes ehrenamtliches Konsulat in Serbien 2017 in Niš.

Auf folgendem Link finden Sie die offizielle Website der österreichischen Botschaft in Belgrad.


Unter unseren Services finden Sie Informationen über verschiedene staatliche Einrichtungen in Wien.