Die Wartung einer Gastherme in Österreich ist nicht nur aus Sicherheits- und Funktionsgründen erforderlich, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben.
Jeder, der eine Gastherme verwendet, muss sie regelmäßig warten lassen. Nach dem Gesetz von 2015 trägt der Mieter die Kosten für die jährliche Wartung, aber der Vermieter muss eventuelle Reparaturen bezahlen.
Was ist der Unterschied zwischen Wartung und Reparatur?
Bei der Wartung, wird die Funktionalität der Gasheizung überprüft und sie wird von Schmutz gereinigt.
Die Kosten für die Wartung bzw. den Service der Heizung trägt der Mieter. Dies umfasst auch kleinere Reparaturen wie den Austausch von Dichtungen.
Unter Reparatur , versteht man das Beheben größerer Schäden an der Heizung sowie den Austausch alter und abgenutzter Teile.
Nach dem Mietrecht trägt der Vermieter die Kosten für die Reparatur oder den Austausch der Gastherme.
Es kommt oft vor, dass der Vermieter eine Klausel in den Vertrag einträgt, wonach der Mieter alle Kosten im Zusammenhang mit der Heizung tragen muss. Solche Verträge sind illegal und ungültig.
Wann muss der Mieter die Kosten für Reparatur oder Austausch der Gastherme tragen?
Wenn bei Vertragsabschluss für die Wohnung keine Gasheizung vorhanden war und der Mieter sie selbst eingebaut hat, trägt er alle zukünftigen Kosten.
Dies umfasst sowohl die jährliche Wartung als auch mögliche Reparaturen im Laufe der Jahre.
Wie oft muss die Gastherme gewartet werden und welche Kosten entstehen?
Die Wartung der Gastherme muss einmal im Jahr oder, wenn die Therme neu ist, alle zwei Jahre durchgeführt werden.
Für ältere Thermen ist eine jährliche Wartung unbedingt erforderlich. Nach fünfzehn Jahren gilt die Therme als veraltet und muss durch eine neue ersetzt werden.
Die durchschnittlichen Kosten für die Wartung der Gasheizung betragen etwa 100 Euro. Bevor eine Firma beauftragt wird, sollten unbedingt die im Preis enthaltenen Leistungen überprüft werden, z. B. Arbeitszeit und Anfahrtszeit sollten im Preis enthalten sein.
Ist die Wartung der Heizung verpflichtend?
Nicht nur verpflichtend, sondern es gibt auch eine gesetzlich vorgeschriebene Strafe in Höhe von 7.300 Euro, wenn bei einer Inspektion festgestellt wird, dass die Heiztherme nicht regelmäßig gewartet wurde.
Durch den Abschluss eines Mietvertrags übernimmt der Mieter die Verpflichtung zur Wartung der Gastherme.
Es ist wichtig, alle Rechnungen für die Wartung aufzubewahren, um dem Vermieter nachweisen zu können, dass diese Verpflichtung erfüllt wurde.
Was passiert, wenn bei der Wartung ein Schaden an der Therme festgestellt wird?
Es wird dringend empfohlen, dass der Mieter bei der Wartung der Gastherme anwesend ist. Wenn ein Schaden festgestellt wird, muss der Vermieter schriftlich informiert werden.
Der Vermieter ist verpflichtet, so schnell wie möglich zu reagieren und den Schaden zu beheben oder ein Unternehmen zu beauftragen, das dies tut.
Da Reparatur oder Austausch einige Zeit in Anspruch nehmen können, wird empfohlen, die Wartung außerhalb der Heizsaison durchzuführen, idealerweise im Sommer.
Wenn ein Defekt während der Heizsaison festgestellt wird, kann der Mieter sofort einen Servicetechniker beauftragen, um den Schaden zu beheben. Die Rechnung wird dann dem Vermieter geschickt, der verpflichtet ist, sie zu begleichen.
Was ist ein "Pickerl" für die Gastherme?
Abhängig von der Leistung der Gastherme erfolgt in verschiedenen Intervallen eine Messung (Abgasmessung) durch Fachleute, bei der ein Aufkleber mit dem Gültigkeitsdatum, das sogenannte "Pickerl", ausgehändigt wird.
Gasthermen
- bis 26 kW werden alle 4 Jahre überprüft
- 26 kW bis 50 kW alle 2 Jahre
- über 50 kW einmal im Jahr
Die Kosten für diesen Service betragen maximal 48 €, obwohl viele Unternehmen einen Pauschalpreis anbieten, der auch die jährliche Wartung sowie das Pickerl umfasst.
In jedem Fall sollten Sie sich genau erkundigen, was im Preis enthalten ist, um Missverständnisse zu vermeiden.
Abschließend sei gesagt, dass jede Wohnung mit einer Gastherme auch verpflichtet ist, den Schornsteinfeger zu bezahlen. Die Kosten sind in den meisten Fällen bereits in der Miete enthalten.
Auf unseren Serviceseiten finden Sie eine Liste der von Installateuren, die exYu Sprache sprechen, und eine Lizenz für die Wartung von Gasthermenhaben.
In der Suche sollten Sie unter der Kategorie "Installationen" auswählen, und Sie erhalten eine Liste exYu Unternehmen, die diese Dienstleistung erbringen.