Inmitten einer Vielzahl von Schriftstellern aus dem ehemaligen Jugoslawien, die oft ihre Werke mit Österreich und Wien verbinden, möchten wir Ihnen dieses Mal Željko Vujadinović und seinen Roman "Durch die Gärten von Schönbrunn" vorstellen.
Kurze Biografie
Željko wurde in Zrenjanin geboren und lebt in Lukićevo. Er absolvierte die Höhere Technische Schule und die Technische Fakultät in Zrenjanin, wo er auch als Beamter arbeitet.
Er ist Familienvater von zwei Kindern. Seit 2017 schreibt er, und sein erster Roman "Oliven und Dunkelheit" wurde 2020 veröffentlicht.
Beschreibung des literalischen Werkes
Der Roman "Durch die Gärten von Schönbrunn" vereint alles, was wir als Leser lieben: Leidenschaft, Intrigen, Drama, Reue und eine großartige Atmosphäre.
Gekonnt schlängelt sich der Text durch die Gärten von Schönbrunn, von den Wiener Hotels bis zu den Landschaften der Heimat, und zeigt uns mit großer Präzision das Schicksal der Menschen, die ihre Heimat auf der Suche nach einer besseren Zukunft verlassen haben.
Einige suchten ihr Glück anderswo, während andere gezwungen waren zu gehen.
Der Zusammenstoß zwischen der kalten Nord- und der heißen Südseite, dem mystischen Osten und dem rationalen Westen, all das mit einem Hauch von Können, das die ganze Geschichte dirigiert - "Durch die Gärten von Schönbrunn" nimmt Sie mit auf eine Reise, um das wahre Glück zu finden.
Das wäre in Kürze die Beschreibung von Željkos neuem Roman, der Anfang 2023 in den Regalen der Buchhandlungen der Region zu finden war.
Promotionen und Nominierung
Die erste Buchvorstellung fand Mitte März in Zrenjanin statt, im großen Saal der Stadtbibliothek, in Anwesenheit vieler Menschen.
Weitere Buchvorstellungen sind geplant, und je nach Interesse der Literaturliebhaber werden die Veranstaltungsorte festgelegt.
Der Autor hat den großen Wunsch, dass das Buch auch in Österreich präsentiert wird, aufgrund der Handlung des Romans, die sich in der Hauptstadt Wien, im Schloss Schönbrunn bzw. im Tiergarten Schönbrunn, abspielt!
Der Roman "Durch die Gärten von Schönbrunn" ist im Rennen um den NIN-Preis für den Werk des Jahres.
– Lesen Sie den Artikel über Mile Stankovićs neuen Roman „Kako sam osvojio Beč“