Das Portal FinanzOnline wird von über 5 Millionen Menschen in Österreich genutzt. Dank ihm hat die Regierung seit 2003 rund 650 Millionen Euro eingespart.
Wofür dient dieses Portal?
FinanzOnline hat eine vielfältige Funktion, die sich hauptsächlich darin zeigt, dass eine Vielzahl administrativer Aufgaben bequem von zu Hause aus über das Portal erledigt werden können.
So können Anträge auf Kinderbeihilfe, Steuerausgleich oder digitale Unterschriften online eingereicht werden.
Dies sind nur einige der Möglichkeiten, im weiteren Text werden wir alle andere auflisten.
Wie wird es benutzt?
Um die Dienste dieses elektronischen Portals nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren auf der folgende Webseite.
Beim Ausfüllen der Dateien stoßen Sie auf das Feld Benutzer-Identifikation. Dort müssen Sie ein Passwort aus 8 bis 12 Buchstaben und Zeichen kombinieren. Schreiben Sie es auf, denn später benötigen Sie es.
Nachdem Sie das Formular ausgefüllt und abgesendet haben, dauert es einige Tage, bis Sie einen Brief mit Ihren Anmeldeinformationen erhalten.
Mit diesen Daten loggen Sie sich in Ihr persönliches Portal ein, und ab dem Zeitpunkt des Logins stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung.
Welche Möglichkeiten bietet FinanzOnline?
Über dieses Portal können folgende Sachen erledigt werden:
- Antrag auf Erhalt oder Verlängerung der Kinderbeihilfe stellen
- Bestätigung über die Dauer der Kinderbeihilfe erhalten
- Antrag auf Steuerausgleich (Arbeitnehmerveranlagung) stellen
- Einsicht in persönliche Steuerakten
- Aktivierung der digitalen Unterschrift (Handy-Signatur)
Der Zugang zu all diesen Möglichkeiten ist sehr einfach und übersichtlich.
Familienbeihilfe
Wenn Sie z.B. eine Bestätigung über die Familienbeihilfe benötigen, klicken Sie auf die Option "Familienbeihilfe", füllen Sie den Antrag aus, und innerhalb von etwa 20 Sekunden wird die Bestätigung in Ihrem digitalen Postfach eingehen.
Eine solche Bestätigung ist ohne Unterschrift und Stempel gültig und kann sofort in digitaler Form dort weitergeleitet werden, wo sie benötigt wird.
Lohnsteuerausgleich
Sobald Sie sich auf Ihrem Portal befinden, sehen Sie die Hauptoption für den Steuerausgleich (Arbeitnehmerveranlagung oder Steuererklärungen).
Wenn Sie den Prozess starten, haben Sie die Möglichkeit, sich durch das Ausfüllen von einem Videoassistenten führen zu lassen oder den Antrag selbst auszufüllen.
Nachdem Sie alles ausgefüllt haben, überprüft das Programm, ob alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben wurden. Wenn dies der Fall ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Ihr Antrag ordnungsgemäß bei der Steuerbehörde eingegangen ist, und Sie werden benachrichtigt, wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist.
Auf der Startseite haben Sie die Möglichkeit, einzustellen, wie Sie das Ergebnis erhalten möchten (Zustelloptionen). Dort können Sie wählen, ob Sie per E-Mail oder per Post benachrichtigt werden möchten.
Digitale Signatur
Die Handy-Signatur oder digitale Unterschrift ist eine sehr nützliche Option, die jeder Bürger nutzen sollte, da sie einfach Zeit spart.
Beim Aktivieren wird Ihre Identität festgestellt und mit Ihrer Telefonnummer verknüpft, die zukünftig Ihre Online-Unterschrift sein wird.
Auf diese Weise können Sie digitale Post erhalten, Anträge an die Sozialversicherung stellen, Bestätigungen über das Fehlen von Vorstrafen erhalten und vieles mehr.
All dies geschieht online, von zu Hause aus oder unterwegs mit dem Telefon, ohne dass Sie zu einer Institution gehen und dort warten müssen.
Erfahren Sie mehr über Familienbeihilfe in Österreich: Wo Sie den Antrag stellen können, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, usw. ...
Der Text wurde rechtlich überarbeitet von Juristin Danijela Todorović.