Die Veröffentlichung des Buches "Kako sam osvojio Beč" des Autors, des Malers Stanković Mile aus Veliko Gradište, wurde vor einigen Tagen von dem Verlag SlovoPres aus Belgrad veröffentlicht.
Die erste Vorstellung fand am 27. Oktober auf der Buchmesse in Belgrad statt, bei der der Autor seine Bücher am Stand des Verlegers signierte.
Diese Sammlung enthält über dreißig kurze, oft sehr humorvolle und unterhaltsame, interessante und oft auch wahre Geschichten, die auf inspirierende und originelle Weise über Charaktere und Erfahrungen exYu Leute in der Diaspora erzählt werden.
Da wir der Meinung sind, dass es am besten ist, wenn der Autor sein Werk und sein Leben vollständig vorstellt, übernehmen wir seinen Text anstelle einer Rezension auf der Rückseite des Buches.
"Während vieler kollektiver Ausstellungen, an denen ich als Maler teilnehme und bei denen ein Katalog gedruckt wird, schreiben alle anderen Maler neben ihren Werken einige, nicht einmal so wenige Worte über sich selbst und ihre berühmten künstlerischen Heldentaten. Auf die Frage vieler Ausstellungsbesucher: Warum steht neben deinem Bild nur: Mile Stanković, geboren 1972, lebt und arbeitet in Veliko Gradište, mit vollem Vertrauen in meinen eigenen Witz, stoße ich einen Dorn in das Herz meiner eigenen Eitelkeit: "Sehen Sie, wenn Miloš Šestić aus irgendeinem Grund im Hauptquartier der Weltfußballorganisation wäre, müsste er zur Präsentation ein paar Worte über sich selbst sagen, zum Beispiel dass er für Roter Stern gespielt hat, dass er am Finale des UEFA-Pokals teilgenommen hat, dass er Meisterschaften, Pokale und vieles mehr gewonnen hat. Wenn andererseits Maradona aus irgendeinem Grund im Hauptquartier derselben Föderation wäre, müsste er nichts erklären, es würde genügen zu sagen: Guten Tag, ich bin Diego! Oder vielleicht nicht einmal das."
Verlag SlovoPress über das Buch:
“Kako sam osvojio Beč” ist ein sehr interessantes Buch nicht nur wegen des Themas, sondern auch wegen der Art und Weise, wie es geschrieben ist, des Humors, der eindrucksvollen Charaktere und des Verständnisses für die Mentalität und die Situationen in Wien unter "unseren"...
Damit möchte ich diesen kurzen Traktat über die Größe meines eigenen Charakters beenden, über das Werk möchte ich nichts sagen, außer dass so etwas bisher nicht am Himmel, auf der Erde und in den Unterwelten aufgetaucht ist, was Sie selbst feststellen werden, wenn Sie irgendeine Seite des Buches öffnen, und wenn Sie den Autor mit einer ernsthaften Summe harter Währung bestechen, natürlich in Rubel umgewandelt (weiblich, untere, seidene, auch gebrauchte), und damit das Autogramm des Autors verdienen, werden Sie auch nach seinem, möglicherweise baldigen, Tod unvorstellbare finanzielle Gewinne erzielen."
Interessierte können das Buch in den meisten Buchhandlungen in Serbien kaufen oder es bestellen über die E-Mail-Adresse: office@yuga.at