Sa letnjim danima dolaze nam i velike vrućine a temperature u toku dana često prelaze i 35 stepeni. U takvim uslovima samo nam dobro rashlađenje može pomoći. Srećom u Beču postoje brojni otvoreni bazeni koji vas pozivaju da se osvežite i dobro rashladite tokom leta. Bez obzira da li želite da se opustite na mirnoj prirodnoj plaži ili u avanturističkom bazenu prepunom akcije – grad Beč nudi brojne bazene koji su prilagođeni za svačiji ukus.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die beliebtesten Bäder vor, die die Wiener im Sommer sehr gerne besuchen.

Strandbad Gänsehäufel

Das traditionelle Wiener Bad, Gänsehäufel (Moissigasse 21, 1220 Wien), hat einiges für Poolliebhaber zu bieten. Neben dem weitläufigen Strand an der Alten Donau bietet das Gänsehäufel seinen Besuchern auch Pools, in denen Kinder und Erwachsene genießen können. Wenn Sie lieber im Pool baden möchten, können Sie hier zwischen einem Sport-, Mehrzweck- und Wellenbecken wählen. Für Familien mit Kindern gibt es auch ein Kinderbecken.

Hier finden Sie auch verschiedene Angebote, die Sie und Ihre Kinder unterhalten und amüsieren können. Es gibt neben Fußball- und Beachvolleyballfeldern auch ein Fitnesscenter, zwei Bocciabahnen, Tischtennisplatten, einen Minigolfplatz und Gymnastikgeräte. Ein Bereich für Eltern mit Kindern und eine Luftburg sind eine großartige Wahl für warme Tage.

Wie kommt man zum Gänsehäufel? Sie können mit der U1 bis zur Station Kaisermühlen fahren und dann mit dem sogenannten Bäderbus (ein spezieller Bus, der kostenlos zum Bad fährt und alle 10 Minuten vom 24. Mai bis 1. September fährt) weiterfahren. Eine andere Möglichkeit ist, mit der U2 zur Station Donaustadtbrücke zu fahren und dann den Bus 90A oder 92A bis zur Station Schüttauplatz zu nehmen. Von dieser Station sind die Pools 600 Meter entfernt, sodass Sie auch zu Fuß dorthin gelangen können.

Neben Tageskarten gibt es auch Familien- und Halbjahreskarten sowie Saison- und andere Eintrittskarten.

https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/uebersicht/sommerbaeder/gaensehaeufel.html

Badeschiff Wien

Wenn Sie nach einer schnellen Möglichkeit suchen, sich abzukühlen und gut zu amüsieren, ist das Badeschiff (Obere Donaustraße 97-99, 1020 Wien) der richtige Ort für Sie. Das Schiff bietet einen 27 Meter langen und 7 Meter breiten Pool in der Nähe des Schwedenplatzes. Es gibt kein spezielles Kinderbecken. Auf dem Hauptdeck befindet sich ein Restaurant, in dem Sie verschiedene Gerichte und Getränke genießen können. Den Badegästen steht auch eine eigene Sonnenterrasse zur Verfügung.

Auf dem Schiff finden auch Partys statt. Dafür gibt es 4 Locations, die für unterhaltsame Veranstaltungen vorgesehen sind: Trinkhalle, Flying Deck, Loungedeck, Der Laderaum.

Wie kommt man zum Badeschiff? Der Pool ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die U1 oder U4 bis zur Station Schwedenplatz und auch mit den Straßenbahnlinien 1 oder 2 bis zur Station Schwedenplatz erreichbar.

Für das Baden ist keine Reservierung erforderlich.

Die Tageskarte berechtigt Sie, den ganzen Tag über zu kommen und zu gehen sowie den Pool und die Liegestühle zu nutzen.
Das Winterprogramm auf dem Badeschiff beginnt jedes Jahr am 1. November und geht weiter mit Curling, Eislaufen usw.

https://www.badeschiff.at/

Krapfenwaldlbad

Das Krapfenwaldlbad gilt als eines der schönsten Bäder in Wien. Es befindet sich im Wiener Bezirk Döbling (Krapfenwaldgasse 65-73, 1190 Wien). Ein wesentlicher Faktor für die Beliebtheit dieses Bades ist zweifellos seine Lage – eingebettet in einen malerischen Kiefernwald, nach dem es auch benannt ist. Die Nähe des Waldes bietet den Besuchern zahlreiche schattige Plätze, die an heißen Sommertagen eine erfrischende Erholung bieten. Aufgrund seiner hohen Lage ermöglicht das Gebiet des Krapfenwaldlbades den Besuchern einen herrlichen Blick auf die Stadt Wien. Interessant ist, dass dieses Bad als erstes Sommerbad in Wien Frauen das Baden oben ohne (topless) ermöglichte.

Neben dem Sportbecken gibt es hier auch ein Familien-, Kinder- und Abenteuerbecken mit Massagedüsen. Ein Restaurant ist ebenfalls vorhanden. Freizeitmöglichkeiten umfassen ein Beachvolleyballfeld und Fußballplätze. Kinder können auch auf einem für sie vorgesehenen Spielplatz genießen.

Wie kommt man zum Krapfenwaldlbad? Der Pool ist mit der Buslinie 38A (Station Krapfenwaldgasse) erreichbar. Wenn Sie mit dem Auto kommen, gibt es in der Umgebung viele Parkmöglichkeiten.

https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/uebersicht/sommerbaeder/krapfenwaldlbad.html

Schafbergbad

Das Schafbergbad (Josef-Redl-Gasse 2, 1180 Wien) liegt wie das Krapfenwaldlbad ebenfalls höher als die übrigen Teile Wiens und bietet seinen Besuchern einen fantastischen Blick auf die Stadt. Das Schafbergbad hat eine interessante Poolanordnung: Drei kleinere Becken liegen über dem großen Sportbecken mit einem Sprungturm und einer Rutsche. Badegäste haben ausreichend Platz für Freizeitaktivitäten: Den Besuchern stehen ein Fußballplatz, ein Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatten und ein Minigolfplatz zur Verfügung.

Wie kommt man zum Schafbergbad? Der Pool ist mit der Buslinie 42A (Station Schafbergbad) erreichbar. In der Nähe des Pools befindet sich auch ein kostenpflichtiger Parkplatz.

https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/uebersicht/sommerbaeder/schafbergbad.html

Strandbad Angelibad

Das Strandbad Angelibad (Obere Alte Donau, 1210 Wien) liegt direkt an der Alten Donau und bietet eine Liegewiese mit Strand zum Baden. Der Pool ist besonders bei Familien mit Kindern beliebt. Der Spielplatz umfasst eine Festung mit Rutsche, einen „Gatschplatz“ und ein Piratenschiff. Erwachsene können sich auf dem Fußballplatz, dem Beachvolleyballfeld, beim Tischtennis oder auf dem Basketballplatz vergnügen.

Am Pool gibt es auch ein kleines Restaurant, in dem Sie Getränke, Eis, Snacks und kleinere Mahlzeiten kaufen können. Wenn Sie sich sonnen und kostenlos in die Alte Donau springen möchten, finden Sie direkt neben dem Angelibad eine große Wiese mit Zugang zur Donau. Allerdings müssen Sie dann auf sanitäre Einrichtungen und ein Restaurant verzichten.

Wie kommt man zum Angelibad? Der Pool ist mit der U6 (Station Neue Donau) erreichbar. Parkmöglichkeiten gibt es in der Umgebung.

https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/uebersicht/sommerbaeder/angelibad.html

Laaerbergbad

Das Laaerbergbad (Ludwig-von-Höhnel-Gasse 2, 1100 Wien) befindet sich am Südhang des Laaerbergs, in unmittelbarer Nähe des Fast-Food-Restaurants Burger King. Badegäste finden Platz zum Schwimmen hauptsächlich im 50 Meter langen Sportbecken, in das sie von einem 10 Meter hohen Turm springen können. Es gibt auch Wellenbecken und ein Kinderbecken. Ein Restaurant, ein Buffet und ein Würstelstand sorgen dafür, dass die Besucher nie hungrig sind. Neben Essen können Sie hier auch Badeartikel kaufen.

Das Freibad bietet auch mehrere Freizeitaktivitäten wie Beachvolleyball und Tischtennis. Kleine Badegäste können auf dem Spielplatz spielen.

Wie kommt man zum Laaerbergbad? Der Pool ist mit der U1 bis Altes Landgut erreichbar. Wenn Sie mit dem Auto kommen möchten, stehen Ihnen nur wenige Parkplätze am Freibad zur Verfügung. Es ist möglich, das Auto in der Umgebung zu parken.

https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/uebersicht/sommerbaeder/laaerbergbad.html

Schönbrunnerbad

Das Schönbrunnerbad (Schlosspark, 1130 Wien) hat einen kaiserlichen Geist: In einem Dokument aus dem Jahr 1838 steht, dass Kaiser Franz Joseph dieses Bad besuchte. Von 2000 bis 2001 wurde das Bad gründlich renoviert und mit einem neuen Wasserreinigungssystem ausgestattet.

Sport-, Familien- und Kinderbecken sind ideal zur Abkühlung. Ein Restaurant ist ebenfalls vorhanden, in dem Sie etwas essen oder trinken können. Ein Beachvolleyballfeld steht den Besuchern kostenlos bis 16 Uhr zur Verfügung, danach kostet es 8 Euro pro Stunde. Gegen Aufpreis (13 Euro pro Tag) steht den Badegästen auch ein Fitness- und Wellnessbereich zur Verfügung.

Auf unserer Website können Sie auch die folgenden Sehenswürdigkeiten über Schönbrunn lesen:

Wie kommt man zum Schönbrunnerbad? Der Pool ist mit der U4 (Station Schönbrunn) erreichbar. Von der Station gehen Sie Richtung Meidlingertor, dann Richtung Obelisk (Gehzeit: ca. 10 bis 15 Minuten).

https://www.schoenbrunnerbad.at/

Höpflerbad

Das Höpflerbad (Endressstraße 24-26, 1230 Wien) im Wiener Bezirk Liesing ist eines der kleineren Bäder. Hier können Sie das Sport-, Mehrzweckbecken mit Rutsche und das Kinderbecken nutzen. In Bezug auf Freizeitaktivitäten bietet das Bad auch ein Beachvolleyballfeld, einen Fitnesskurs, Tischtennisplatten und ein Trampolin. Es gibt auch einen Kinderspielplatz und ein Restaurant.

Wie kommt man zum Höpflerbad? Der Pool ist mit den Schnellbahnlinien S1 oder S8 (Station Atzgersdorf) erreichbar. Dann gehen Sie etwa fünf Minuten zu Fuß. Parkmöglichkeiten gibt es in der Umgebung.

https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/uebersicht/sommerbaeder/hoepflerbad.html

Stadionbad

Jeden Sommer besuchen tausende Menschen, die sich abkühlen möchten, das Stadionbad in unmittelbarer Nähe des Ernst-Happel-Stadions (Prater-Krieau, 1020 Wien). In der Hochsaison müssen Sie an der Kasse ziemlich lange warten.

Das Stadionbad ist einer der größten Badeanlagen in Europa und zeichnet sich besonders durch sein breites Angebot an Aktivitäten für Kinder und Familien aus. Hier finden Sie alles, was das Kinderherz begehrt: Doppelturm, Wellenbecken, Wasserspielplatz usw. Die großzügigen Freibäder, Liegewiesen, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Sporteinrichtungen runden das Angebot des Stadionbads ab. Ein Genuss auch für Erwachsene: An der Wasserbar können Sie schwimmen, die Sonne genießen und gleichzeitig einen Cocktail trinken.

Dank der sportlichen Erfolge österreichischer Schwimmstars ist das Stadionbad weltweit bekannt. Hier finden oft Welt- und Europameisterschaften im Schwimmen statt. Neben dem Pool gibt es auch viel Platz für sportliche Aktivitäten.

Wie kommt man zum Stadionbad? Der Pool ist mit der U2 (Station Stadion) erreichbar. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Der Badebereich hat einen eigenen Parkplatz, der mit dem Kauf einer Eintrittskarte etwas günstiger ist.

https://www.wienersportstaetten.at/home/stadionbad/oeffnungszeiten


Dies ist die Liste der Top 10 meistbesuchten Bäder in Wien. Neben diesen gibt es auch viele städtische Bäder, die Sie das ganze Jahr über besuchen können. Wenn Sie kein Fan von Schwimmbädern sind, können Sie immer kostenlos im Donau baden, sich erfrischen und an den zahlreichen offenen Stränden der Donau genießen.


Lesen Sie noch: