Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz sagte gegenüber "ZIB" (Zeit im Bild), dass er erwartet, dass Impfstoffe gegen das Covid19-Virus bis Mitte 2021 einsatzbereit sein werden.

„Aus heutiger Sicht wird dies in der ersten Hälfte des nächsten Jahres möglich sein“, sagte der Bundeskanzler. „Ich bleibe bei der Einschätzung, dass wir bis nächsten Sommer zur Normalität zurückkehren werden“, sagte der Regierungschef am Montag in ZiB1. Gleichzeitig warnte er: „Aber bis dahin wird der Herbst und Winter sehr, sehr schwierig sein.“

Kurz schloss einen sogenannten "Lockdown" nicht aus. In vielen Ländern mit wesentlich höheren Infektionszahlen sind Schulen und Restaurants erneut geschlossen und es gibt keine Alternative: „Das wollen wir in Österreich vermeiden, wenn irgendwie möglich.“

Er appellierte an die Bevölkerung, sich an die neuen, strengeren Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus zu halten, die die Regierung gestern angekündigt hatte.

Prognose der Weltgesundheitsorganisation

Die Weltgesundheitsorganisation erwartet, dass die Impfung gegen das Coronavirus Mitte 2021 beginnen wird.

Die Daten aus der Abschlussstudie der Phase 3 sollten Anfang nächsten Jahres verfügbar sein, sagte ein WHO-Experte am Montag in Genf.

Daraufhin könnte die Entscheidung über den Beginn der Impfung getroffen werden. Die Unternehmen, die den Impfstoff herstellen, bereiten mehrere Millionen Dosen vor.

Menschen, die zu den Risikogruppen gehören, könnten als Erste mit der Impfung rechnen.

Die bisherigen Ergebnisse der Studie sind in Bezug auf ihre Wirksamkeit recht ermutigend, insbesondere bei älteren Menschen.

Laut WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreiesus startet die WHO eine neue, diesmal ziemlich fröhliche und musikalisch unterlegte Kampagne gegen die Pandemie.

Die markante Melodie „We are family“ der amerikanischen Gruppe Sister Sledge wird im Mittelpunkt stehen. Das Lied soll Menschen auf der ganzen Welt zu Solidarität anregen.

Ihr Mann und ihre Tochter sind als Ärzte an vorderster Front im Kampf gegen die Pandemie.

Die WHO-Video-Kampagne #WeAreFamily zielt darauf ab, Menschen zu ermutigen, das Lied beispielsweise mit ihrer Familie zu singen, es aufzuzeichnen und in sozialen Medien zu teilen.

Das Lied stammt aus dem Jahr 1979 und gilt als einer der erfolgreichsten Songs im Soul- und Funkbereich.

Quelle: kurier.at