Paja Jovanović war ein serbischer Maler. Er wurde am 16. Juni 1859 in Vršac geboren und starb am 30. November 1957 in Wien.

Zusammen mit Uroš Predić war er einer der bedeutendsten Vertreter des akademischen Realismus in Serbien.

Kindheit, Jugend und Bildung

Paja Jovanović war der älteste Sohn von Stevan Jovanović, einem berühmten Fotografen und Kaufmann. Er hatte eine Schwester und fünf Brüder.

Schon in jungen Jahren zeigte er eine Vorliebe für das Zeichnen und Malen, was nicht verwunderlich war, denn auch sein Vater konnte sehr schön malen.

Paja brachte sich das Malen durch das Kopieren von Kirchengemälden selbst bei und verkaufte bereits im Alter von vierzehn Jahren sein erstes Gemälde an die Kirche.

Dies ermöglichte ihm eine Reise nach Wien, um dort Malerei zu studieren.

Paja Jovanović in Wien

Die Einschreibung an der Wiener Akademie für Malerei war nicht einfach, da Paja Jovanović keinen Schulabschluss hatte und im ungeeigneten Alter war.

Deshalb musste er seine Ausbildung beenden und die Zeichenschule bei Professor Maholc (Malholds) besuchen, der von seinem Talent begeistert war.

Im April 1877 schrieb sich Paja Jovanović in den Malkurs der Wiener Akademie ein und wurde ab Oktober ordentlicher Student.

Er wurde sofort von dem hochangesehenen und guten Kunstpädagogen Christian Griepenkerl (Christian Griepenkerl, 1839-1916) wahrgenommen. Für den jungen Provinzkünstler war es die Verwirklichung eines Lebenstraums.

In seinen im Alter verfassten Memoiren schrieb er:

„Die Wiener Akademie der Künste ist zweifellos die schönste und reichste aller Kunsthochschulen der Welt …“

Paja Jovanović beendete sein Studium am 21. Juli 1880, setzte seine Ausbildung jedoch in einem Spezialkurs für Historienmalerei bei demselben Professor fort.

Gleichzeitig besuchte er Kurse bei Professor Leopold Karl Müller (Leopold Karl Müller, 1834-1892), einem hochgeschätzten Maler seiner Zeit.

Paja Jovanović war drei Jahre lang, von 1880 bis 1883, in der Klasse von Professor Leopold Karl Müller.

Auf der letzten Jahresausstellung der Akademie Wien stellt Jovanović ein Gemälde mit dem Titel „Der verwundete Montenegriner“ aus und erhält die zweite Auszeichnung, die ihm ein Stipendium und die Fortsetzung seiner Ausbildung ermöglicht.

Im folgenden Jahr stellt er Kompositionen mit den Titeln „Der Pirate“ und „Großvater unterrichtet seinen Enkels“ aus und erhält erneut eine Auszeichnung und ein Stipendium.

Bereits in den letzten Jahren seines Studiums verkaufte Paja Jovanović seine Gemälde über den Wiener Kunsthändler Miethke.

Auf diese Weise verdienten junge Wiener Studenten ihren Lebensunterhalt.

Professionelle Karriere

Als 24jähriger begann Paja Jovanović seine professionelle Malerkarriere.

Zu dieser Zeit hatte er zwei Möglichkeiten:
Um wie Uroš Predić in seine Heimatregion zurückzukehren, wo er weiterhin malen würde.

Oder in der europäischen Metropole zu bleiben und für eine Karriere als akademischer Künstler zu kämpfen, wofür er sich entschied.

In der Zeit von 1884 bis 1939 hielt sich Paja Jovanović überwiegend in den großen europäischen Kunstmetropolen auf.

Er lebte und arbeitete in London, München, Paris und Wien und baute eine internationale künstlerische Karriere als akademischer Maler auf.

In Zusammenarbeit mit dem englischen Galeristen Thomas Wallis und über die Wiener Akademie und Professor Leopold Karl Miller unterzeichnet Jovanović einen Vertrag für die French Gallery in London.

Er verpflichtete sich, Themen aus dem Leben der Montenegriner, Herzegowiner und Albaner zu malen und durfte seine Werke nur in der French Gallery ausstellen.

1889 zog er nach Paris, wo er kurze Zeit blieb und dann nach Wien zurückkehrte.

Paja Jovanović in Serbien

Paja Jovanović war in Serbien berühmt und berühmt. Seine Reproduktionen mit Themen aus der serbischen Geschichte und dem Volksleben befanden sich in fast jedem serbischen Haushalt.

1884 wurde er zum korrespondierenden Mitglied der Serbischen Gelehrtengesellschaft und 1888 zum ordentlichen Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie gewählt.

1908 erhielt er in Wien ein Ehrendiplom des österreichischen Ministeriums für Bildung und Kultur und 1909 auf der Ausstellung in Salzburg die staatliche Goldmedaille für die Komposition „Furor Teutonicus“.

Am 27. März 1917 heiratete Paja im Alter von 58 Jahren Hermine Dauber.

Während des Ersten Weltkriegs verbrachte Jovanović die Jahre in Čelarevo bei der bekannten Familie Dunđerski und revanchierte sich mit der Malerei von Porträts an seiner Familie.

Vor dem Zweiten Weltkrieg ging er nach Belgrad, wo er elf Jahre blieb, bevor er 1950 mit seiner Frau nach Wien zurückkehrte, wo er bis zu seinem Tod blieb.

Tod des berühmten Malers

Paja Jovanović starb im Alter von 98 Jahren. Seine sterblichen Überreste wurden in die "Allee der Großen" auf dem Neuen Friedhof in Belgrad überführt.

Die Karriere des Malers Paja Jovanović wird durch zahlreiche Anerkennungen und Auszeichnungen in Erinnerung bleiben.

Besondere Auszeichnungen erhielt er in der ersten Phase seiner öffentlichen Tätigkeit, in der er zahlreiche Auszeichnungen auf renommierten europäischen und amerikanischen Ausstellungen erhielt.

Berühmtesten Werke

  • RANJENI CRNOGORAC (1882.)
  • MAČEVANJE (oko 1884.)
  • U ZASEDI (1884.—1886.)
  • ARBANAS (1884.—1886.)
  • ARNAUT S ČIBUKOM (1884.—1886.)
  • IZDAJICA (1886.)
  • KIĆENJE NEVESTE (1886.)
  • BORBA PETLOVA (1920.—1926.)
  • UMIR KRIVI (1889.)
  • AKT PRED OGLEDALOM / GOLA BERTA, krajem 19. veka
  • SEOBA SRBA (1896.)
  • TAKOVSKI USTANAK (1898.)
  • MANASTIR SOPOĆANI (oko 1898.)
  • KRUNISANJE CARA DUŠANA (posle 1900.)
  • STEFAN DEČANSKI (oko 1900.)
  • ARHIEPISKOP DANILO (1906. — 1912.)
  • RASPEĆE (1919.)
  • PORTRET MIHAILA PUPINA (1903.)
  • ŽENA U RUŽIČASTOJ HALJINI (1904.)
  • PORTRET NIKOLE PAŠIĆA (1922. — 1926.)
  • KUPAČICA (1906. — 1908.)
  • PORTRET KRALJICE MARIJE KARAĐORĐEVIĆ (1925. — 1930.)
  • PORTRET MILUTINA MILANKOVIĆA (1943.)

Texte teilweise von: https://www.biografija.org/ übernommen


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