Aufgrund der erheblichen Energie Preissteigerungen während der Coronakrise wurde staatliche Hilfe in Höhe von 150 Euro pro Haushalt genehmigt.

Anspruch auf Unterstützung haben alle Ein- oder Mehrpersonenhaushalte, deren Einkommen die Obergrenze von 5.670 Euro brutto pro Monat nicht übersteigt.

Arbeitslose oder Personen mit besonderen Bedürfnissen, die bereits im Dezember eine staatliche Unterstützung von 150 Euro erhalten haben, werden auch diese zusätzlichen 150 Euro bekommen.

Wie erhält man staatliche Hilfe während der Coronakrise?

Die Entscheidung über die einmalige Unterstützung zielt darauf ab, den Menschen "so schnell wie möglich und mit so wenig Bürokratie wie möglich" zu helfen, so die österreichische Regierung.

Das bedeutet, dass kein Antrag gestellt werden muss. Die Zahlung wird automatisch auf das Bankkonto überwiesen.

Für Empfänger von Sozialleistungen, die die oben genannten Bedingungen für die Hilfe ab Dezember erfüllen und noch kein Geld erhalten haben, wird der Betrag spätestens bis Februar auf das Konto überwiesen. Wer bereits die ersten 150 Euro erhalten hat, wird jetzt erneut den gleichen Betrag erhalten.


Wie reist man während der Coronakrise? Was erwartet uns an den Grenzübergängen? Welche Dokumente werden benötigt? Verfolgen Sie hier die neuesten Informationen.